Unterschriftenaktion Mauterner Donaubrücke
Hier geht es zur Online-Petition: Link
Diese Petition liegt weiters zur Unterschrift in zahlreichen Geschäften und Lokalen auf:
- Hofbräu am Steiner Tor
- Wellen.Spiel
- Markt.Spiel
- Genuss.Spiel
- Schmid's
- 2Stein
- Poldi Fitzka
- Schwarze Kuchl
- Team Santé Adler Apotheke Krems
- Die Backstube Sabathiel
- Tabakfachgeschäft Barbara Görg
- Cecil
- Buchhandlung Schmidl
- Stadtcafé Ulrich
- Tourismus Info Center Wachau am Körnermarkt
- Trafik Förthof/Mauterner Brücke
- Apotheke Schürerplatz
- Café Wachau
- Rathauscafé
- Heuriger Mayer-Resch
- Taverne Zorbas
- Blumen Kral
- Heuriger Kurz (Scheibenhof)
- Trafik Schürerplatz
- Trilogie Krems.Stein
- Firenze
- Piano
- Weinstein
- Heim.Spiel
- Bäckerei Sabathiel Donaulände
- etc. …
Informationen zur Petition
Eine Sperre der Brücke für mehrere Jahre ohne Ersatzbrücke für den „kleinen Grenzverkehr“
zwischen Stein und Mautern ist für uns nicht vorstellbar. Eine solche Maßnahme würde die
gesamte Region wirtschaftlich und touristisch enorm belasten und für Arbeitende, Schüler:innen,
Student:innen und Tourist:innen massive Einschränkungen bedeuten. Gleichzeitig sehen wir die mit
immensen Kosten von fast 100 Millionen Euro geplante Sanierung der bestehenden Brücke, ohne
Ausweitung der Fahrbahnbreite für PKW, als einfach nicht zeitgemäß an! Die geplante Sanierung
erweitert die Lebensdauer der bestehenden Brücke nur um 30 Jahre. Das ist viel zu wenig und
keine akzeptable Lösung für die gesamte Region.
Deshalb starten wir jetzt eine Unterschriftenliste. Unser Ziel ist, das Projekt auf neue Beine zu
stellen und eine bürgerfreundliche und längerfristig haltbare Lösung umzusetzen. Krems und
Mautern liegen am Tor zur Wachau und sind für die regionale Wirtschaft, den Kultur- und
Bildungsstandort Krems und den Wachau-Tourismus von enormer Bedeutung. Die Sanierung der
Mauterner Donaubrücke muss deshalb, wie geplant und vorgestellt, ohne Unterbrechung des
PKW-, Fuß- und Radverkehrs möglich sein.
Entweder kommt eine Ersatzbrücke, oder die Planungen müssen „Zurück zum Anfang“ und das
gesamte Projekt muss gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt und dem „Welterbe“ neu aufgesetzt
und konzipiert werden. Zusätzlich müssen die zwei bestehenden Donauquerungen, die Eisenbahnbrücke
und die „Schnellstraßenbrücke“ auch für den Fuß- und Radverkehr adaptiert werden.
Die jetzt angedachte Fährverbindung ist für uns jedenfalls keine Lösung!
Unser Vorschlag ist, direkt neben der bestehenden Brücke eine moderne, zweispurige Stahlfachwerkbrücke
einzuschieben. Damit stellen wir den „kleinen Grenzverkehr“ und einen nachhaltigen
„Wachau-Tourismus“ für zumindest die nächsten 100 Jahre sicher. Die bestehende und denkmalgeschützte
Mauterner-Donaubrücke soll erhalten bleiben und wird NACH dem Brückenneubau in
ausreichenden Ausmaß für den Fuß- und Radverkehr adaptiert.
Die drei nördlich und südlich an die Donau angrenzenden Gemeinden Krems, Mautern und Furth
haben bereits im Frühjahr eine leistungsfähige Fuß- und Radverbindung über die Eisenbahnbrücke
als Radschnellverbindung beim Klimaministerium zur Förderung eingereicht. Diese könnte
zwischenzeitlich in den nächsten Jahren mit Unterstützung des Landes NÖ umgesetzt werden. Mit
einfachen Adaptierungen der Zu- und Auffahrten bei der soeben sanierten Schnellstraßenbrücke
können zusätzlich umgehend Verbesserungen für die Donauquerung am stark befahrenen Donauradweg
erfolgen.